FRÜCHTE DES ZORNS

Fruechte des Zorns

FRÜCHTE DES ZORNS

1938: Depression, Monokultur und Missernten in den Vereinigten Staaten. Eine große Dürre hat ihre Lebensgrundlage zerstört. Der Pachtzins kann nicht mehr bezahlt werden, die Grundbesitzer vertreiben sie mit Baggern, und die Familie Joad entschließt sich zu einer Reise ins Ungewisse: Tausende Kilometer reisen sie mit wenig mehr als sie am Leib tragen, einmal quer durch die Wüste und über den Kontinent, einer verheißungsvollen Zukunft entgegen. In Kalifornien, so hat man gehört, gebe es Arbeit, Wohlstand und die Hoffnung auf ein besseres Leben, ein kleines Glück. Doch mit jedem Schritt in Richtung des gelobten Landes wachsen Entbehrung, Ausbeutung und Anfeindung. Die Familie bricht auseinander und verliert sich in einer enttäuschten Schicksalsgemeinschaft von Einwanderern, in der die Früchte des Zorns reifen.

Um die Auffanglager authentisch beschreiben zu können, begleitete John Steinbeck einen solchen Treck selbst gen Westen. Die Reaktionen auf den Roman ließen nicht lange auf sich warten: Von Politikern und Bischöfen verdammt, wurde Steinbeck als Volksverhetzer und Klassenkämpfer verurteilt – und als Stimme der Unterdrückten und Ausgebeuteten gefeiert. 1940 wurde FRÜCHTE DES ZORNS mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, 1962 erhielt Steinbeck den Literaturnobelpreis.


Und nicht zu vergessen, ein herzliches DANKESCHÖN an unsere Förderer, insbesondere in diesen für Kultur schweren Zeiten: den Kulturfonds Bayern, die Stadt Straubing und den Bezirk Niederbayern! Ohne euch wäre es nicht möglich in diesen Zeiten noch Theater zu machen.


Verlagsrechte bei AHN & SIMROCK Bühnen- und Musikverlag GmbH


Regie: Andreas Wiedermann


Musik: Martin Kubetz


Mit: Simon Brüker, Urs Klebe, Conny Krause, Afra Kubatschka, Sönke Küper, Matthias Lettner, Christina Matschoss, William Newton, Clemens Nicol, Andreas Niedermeier und David Thun.